Heimhilfe: Aufgaben, Gehalt, Ausbildung und Co. im Detail

Themen im Beitrag

Beitrag teilen

Kurztest Soziale Beziehungen, Recht & Ausbildungsgrundlagen

Prüfe Dein Wissen mit ausgewählten Fragen zu den Lernfeldern Soziale Beziehungen, Recht & Ausbildungsgrundlagen. Dieser Kurztest gibt dir einen ersten Einblick in die Systematik der Prüfungsfragen.

Hinweis: Jede Frage muss zunächst beantwortet werden, um die darauffolgenden Frage freizuschalten. Hast du den Test abgeschlossen, folgt im Anschluss eine unverbindliche Auswertung. Der Test kann beliebig oft wiederholt werden. Viel Spaß mit dem Testtraining!

1 / 11

Welcher der folgenden Punkte ist kein Teil der verbalen Kommunikation?

2 / 11

Im Folgenden sind mehrere Vorüberlegungen zu einer Konfliktlösung genannt. Welcher der folgenden Punkte ist als Vorüberlegung für ein anstehendes Konfliktgespräch ungeeignet?

3 / 11

Das Kommunikationsquadrat nach Friedemann Schulz von Thun unterscheidet vier Anteile einer Nachricht. Welche der folgenden Punkte sind kein Teil einer Nachricht im Sinne dieses Modells?

4 / 11

Die Verfestigung ist ein wichtiges Prinzip bei der Entwicklung des Menschen. Welche der nachfolgend genannten Aussagen sind diesem Prinzip zuzuordnen?

5 / 11

Die Schulfähigkeit eines Kindes wird von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst. Ein Bereich sind die personalen Kompetenzen. Welche der folgenden Punkte zählen nicht zu den personalen Kompetenzen?

6 / 11

Unsere Wahrnehmung wird von unterschiedlichen Aspekten beeinflusst. Stell dir vor, ein trotziges Kind beginnt in einer ruhigen Bibliothek zu schreien – sofort zieht es die Aufmerksamkeit vieler Personen auf sich. Welche Aspekte der Wahrnehmung kommen hier zu tragen?

7 / 11

Die Pflegeeltern eines zweijährigen Pflegekindes möchten aufgrund anhaltender Schluckbeschwerden herausfinden, ob das Kind ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Dazu beobachten die Pflegeeltern von nun an das Trinkverhalten und dokumentieren dies in einer Liste. Welche Beobachtungsmethode wird hier angewendet?

8 / 11

Die Kita-Mitarbeiterin Anja B. beobachtet bei einem Kind immer wieder negative Verhaltensformen, welche sie jedoch nicht anspricht, da sie die schwierige private Situation der Eltern dieses Kindes kennt. Aus Mitleid mit dem Kind geht Frau B. dem negativen Verhalten nicht nach, sondern blendet es aus. Welchem Beobachtungsfehler unterliegt Frau B. in diesem Beispiel?

9 / 11

Welche der nachfolgenden Gesetzen bilden mit bestimmten Normen die Grundlage für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen?

10 / 11

Wo ist der gesetzliche Auftrag der Kindertageseinrichtungen verankert?

11 / 11

Welche der folgenden Punkte zählen nicht zu den fünf Säulen der gesetzlichen Sozialversicherung?

Your score is

The average score is 50%

Komplettpaket

Die Pflege von älteren Personen spielt in der österreichischen Gesellschaft eine wichtige Rolle und wird in dieser Bedeutung in den nächsten Jahren ganz sicher noch zulegen. Dabei gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Pflegevarianten, denn nicht immer wird diese in einem Krankenhaus oder Pflegeheim benötigt. Stattdessen bist du als Heimhilfe dafür zuständig, die pflegebedürftigen Personen in ihren vier Wänden zu besuchen und zu unterstützen. Was es dafür braucht, welche Ausbildung du durchläufst und wie dein Job-Alltag in Zukunft aussehen kann, zeigen wir dir hier.

Heimhilfe Tätigkeiten: Das sind deine Aufgaben

Als Heimhilfe bist du dafür zuständig, pflegebedürftige Menschen zu Hause zu unterstützen. Hierzu gehören zum Beispiel verschiedene Aufgaben im Haushalt, wie zum Beispiel das Aufräumen, einkaufen oder waschen der Wäsche. Darüber hinaus hilfst du den Patienten aber auch bei der Körperpflege, wozu zum Beispiel das Waschen, baden oder auftragen von Salben gehört. Neben diesen pflegerischen Aufgaben gehören zu den Heimhilfe Tätigkeiten aber zum Beispiel auch soziale Aufgaben, so dass Treffen mit anderen Menschen vereinbart werden oder du etwas mit der Person unternimmst. Darüber hinaus bist du auch für die Dokumentation des Gesundheitszustandes verantwortlich und musst zum Beispiel notieren, wenn sich etwas im Verhalten der Person geändert hat.

Wichtig: Ob du für den Job als Heimhilfe geeignet bist, wird mit Hilfe eines Einstellungstestes herausgefunden. Um dich auf diesen optimal vorbereiten zu können, solltest du unseren Online-Kurs als Unterstützung nutzen.

Heimhilfe Bewerbung: So bewirbst du dich richtig

Noch bevor du deine Bewerbung für einen der Heimhilfe Jobs im Pflegeheim oder Heimhilfe im Krankenhaus ausfüllst, solltest du prüfen, ob du die Voraussetzungen für diesen Job erfüllst. Von Unternehmen zu Unternehmen sind diese natürlich ein bisschen anders, generell lässt sich aber sagen, dass du folgende Voraussetzungen erfüllen musst:

  • Zeitlich flexibel
  • Abschluss der allgemeinen Schulpflicht
  • Gute Deutschkenntnisse (mind. B2)
  • Körperliche und psychische Belastbarkeit
  • Soziale Kompetenz
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein

Unterstützung und Hilfe können zu jeder Tageszeit notwendig sein, so dass eine gewisse zeitliche Flexibilität erforderlich ist. Hierzu gehören auch Arbeiten am Wochenende oder an Feiertagen, was in der Pflege allerdings keine Seltenheit ist. Auch als Altenpfleger oder Pflegehelfer kann es sein, dass du an Feiertagen oder dem Wochenende arbeiten musst. Wichtig sind darüber hinaus gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, eine gewisse soziale Kompetenz und Freude am Umgang mit Menschen.

Erfüllst du die Anforderungen, kannst du deine Heimhilfe Bewerbung einreichen. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Bewerbungsmappe vollständig und aussagekräftig ist. Konnten deine Unterlagen überzeugen, wirst du vom jeweiligen Unternehmen zum Auswahlverfahren eingeladen, welches in der Regel aus einem Einstellungstest bzw. Heimhilfe Test und einem oder mehreren Vorstellungsgesprächen gehört. Wenn du auch hier einen guten Eindruck hinterlassen konntest, dürfte deiner Ausbildung nichts mehr im Wege stehen.

Gut zu wissen: Die Ausbildung zur Heimhilfe unterteilt sich in einen praktischen und theoretischen Teil und wird über einen Zeitraum von 3,5 Monaten durchgeführt.

Gehalt: Mit welchem Heimhilfe Lohn kann ich rechnen?

Wie hoch der Heimhilfe Verdienst ausfällt, ist natürlich von Unternehmen zu Unternehmen verschieden. Allerdings kannst du dich unterm Strich darauf einstellen, dass du zwischen 1.100 Euro und 1.900 Euro brutto verdienen wirst. Dieses Gehalt ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, sondern kann zum Beispiel durch Fortbildungen und ähnliches erhöht werden. Während deiner Ausbildung zur Heimhilfe erhältst du in der Regel finanzielle Unterstützung, wobei die Höhe nicht pauschal bestimmt werden kann.

Übrigens: Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind nach unseren Erfahrungen erstklassig, da der Bedarf an Heimhilfen in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist.

Fazit: Abwechslungsreicher, aber anspruchsvoller Beruf

Es lässt sich klar sagen, dass das Heimhilfe Berufsbild keinesfalls für alle Menschen interessant ist. Stattdessen musst du ein bestimmter Typ Mensch sein, der sich hingebungsvoll und leidenschaftlich um andere Personen kümmern kann. Das allein reicht aber für Heimhilfe Jobs Wien oder in anderen Städten noch nicht aus. Stattdessen musst du vor einer möglichen Ausbildung erst einmal den Eignungstest für Heimhilfe meistern und dich im Vorstellungsgespräch gut präsentieren. Anders gesagt: Du solltest dich zwingend auf das Bewerbungsverfahren vorbereiten.


Starte in der Vorbereitung für den Einstellungstest voll durch und lerne mit unserem Plakos Online-Testtrainer alle wichtigen Fragen kennen!


Online Vorbereitung

Du möchtest dich gezielt auf deine Prüfung in der Pflege vorbereiten? Dann schau dir doch mal unsere Testtrainer an. Dort kannst du aus verschiedenen Übungspaketen wählen, um dich optimal auf deinen Test vorzubereiten.

Über 50000
zufriedene Kunden

30-Tage
Geld-zurück-Garantie

Lerne am PC, Tablet
oder Smartphone

Lebenslanger
Zugriff